Der 5 Rhythmen-Tanz

Die 5 Rhythmen nach Gabrielle Roth sind eine Tanz- und Bewegungspraxis, deren Ziel es ist, den inneren Tänzer/ die innere Tänzerin hervorzulocken – unabhängig von Erfahrung, Alter oder Fitness. Es geht darum, alles, was wir wahrnehmen, in unserer Bewegung da sein zu lassen und zum Ausdruck zu bringen. Damit befreien wir uns von im Körper zurückgehaltenen Gefühlen und Gedanken. Unsere Energie kann wieder fließen und wir spüren unsere Vitalität. Die 5 Rhythmen stehen für 5 Seiten ins uns jedem, die wir wieder mehr zum Vorschein kommen lassen sollen:

Flowing - das Weibliche mit fließenden Bewegungen, weil wir oft das Weibliche in uns vergessen, jederzeit muss man seinen „Mann stehen“ und härten ab.

Staccato – das Männliche, strukturiert, klardenkend, wissen was man tut. Weil uns oft der klare Gedanke fehlt oder wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Chaos – die Verbindung von Weiblich und Männlich, das Kindsein, Loslassen, tun was man möchte! Weil wir das viel zu selten tun im Leben!

Lyrical – die Leichtigkeit. Das Leben soll mit Leichtigkeit genommen werden und nicht immer so ernst.

Stillness – die Stille. Alles bewegt sich in Zeitlupe, wir werden still, kehren in uns und genießen die Stille. Sofia bietet den 5 Rhythmen-Tanz im Programm der Aktiven Auszeit an.

Und so kommst du in die Übung hinein…

Suche dir im Raum eine Stelle, an der du dich wohl fühlst. Ziehe für den Tanz bequeme Kleidung an. Die 5 Rhythmen folgen einem universellen Muster. Sie verlaufen in einem natürlichen, dynamischen Spannungsbogen, der eine Welle (englisch „Wave“) bildet.

Schalte die Musik der 5 Rhythmen an, schließe deine Augen, stehe zuerst nur da, locker, und lasse die Musik auf dich wirken. Du wirst merken, wie dich die Musik trägt, dich in Bewegung setzt und du genau die Bewegungen passend zur Musik ausübst. Mit jeder „Wave“ gelangen wir unmittelbarer zu uns selbst, Zerrissenheit findet Heilung und wir können einen Zustand der Einheit erleben.

Viel Spaß beim Üben!

Book now

Time for a break?

Book now!

Vielfältige Aktivitäten

Alles kann, nichts muss. Erfahre mehr über all die Aktivitäten, die du hier bei uns unternehmen kannst.

Alleinreisende willkommen!

Wieso das LYKIA auch und gerade für Alleinreisende ein wunderbarer Ort ist.

Persönliche Reise-Beratung

Wir freuen uns auf deinen Anruf:
+49 (0) 211 / 220 30 91


. . . oder schreib uns!

Wir sind auch per E-Mail für dich da:
info(at)seminarcenter-lykia.de

Oder schreib uns direkt über unser Kontaktformular.


Das LYKIA-Video direkt auf YouTube anschauen!


Unser Newsletter

Wir halten dich gerne auf dem Laufenden. Einfach hier deine E-Mail Adresse eintragen und anmelden.


Sicherheit

Erfahre, warum du hier im LYKIA weiterhin entspannt Urlaub machen kannst.
[Stand: 09.03.2020]