Herzöffnender Scheibenwischer - Parivartanasana

Tu dir was Gutes, beschenke dich mit Weichheit, Weiblichkeit, Ruhe & Liebe zu dir selbst. Öffne dein Herz mit diesem sanften Yin-Herzöffner und tauche für eine kurze Zeit ab. Die Yin-Übungen werden ohne Muskelkraft ausgeführt. Es geht um das Loslassen das Sich-hinein-geben.

Dafür verbleibt man mindestens drei Minuten in der Asana, nachdem man sich dort gut eingerichtet hat. Bei Wohlgefühl auch gerne länger.

  • Parivartanasana

Und so kommt ihr in die Übung hinein:

Mit dem Ausatmen lasse deine Knie nun nach LINKS sinken. Wenn sie nicht den Boden erreichen, kannst du dir unter dein linkes Bein ein Kissen, einen Block oder ein Bolster legen, so dass du gut loslassen kannst. Wenn dein oberes Bein (rechts) unangenehm zieht, kannst du es durch ein Kissen zwischen den Beinen entlasten. Wenn dein oberes Bein sich gut anfühlt, kannst du die Dehnung verstärken: lege dazu den Fuß des unteren (linken) Beines oberhalb deines Knies auf dem Oberschenkel des oberen (rechten) Beines ab.


Versuche dabei nicht zu weit zu gehen, sondern lasse beide Schultern auf dem Boden!
Um die Herzöffnung zu unterstützen und den Herz-Lungen-Meridian anzusprechen, lege nun mit dem Einatmen deine Arme entspannt neben deinem Kopf auf dem Boden ab. Wenn deine Schulterflexibilität das noch nicht zulässt, öffne die Arme einfach seitlich. Lasse dann deinen Kopf mit dem Ausatmen sanft nach rechts sinken, wenn dein Nacken dies mag. Sonst wähle die Position, die sich stimmig für dich anfühlt.

Bleibe 3-5 Minuten in der Position, wenn du die Übung etliche Male geübt hast auch länger.
Wechsle danach die Seite, indem du zuerst den aufgelegten Fuß löst und einatmend die Knie aufrichtest und zur Mitte zurückkommst. Spüre eine Minute nach und führe dann die Übung zur anderen Seite in selber Länge aus. WICHTIG: lasse deine Beine immer zuerst nach LINKS sinken, um die Darmperistaltik zu beachten.

Genieße das Üben und das Gefühl danach!
Namasté

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[Stand: 11.10.2019]